Video Club Solothurn: Aktuelles

Nächste Termine

19.08.2019: Workshop mit Victor Flury [mehr]

29.08.2019: Clubabend im Clublokal Restaurant Tell Bellach [mehr]

26.09.2019: Clubabend im Clublokal Restaurant Tell Bellach

Weitere Termine findest du im Jahresprogramm [552 KB]

News

Mittwoch, 10. Juli 2019
Workshop mit Victor Fluri
Dieser dritte Workshop [412 KB] der Serie fand in der Nähe des Hauptbahnhofs Solothurn statt. Das Thema war "Personen".

News

Donnerstag, 4. Juli 2019 Klubausflug ins LoLy
Der diesjährige Klub-Ausflug führte uns ins LoLy (Lokalfernsehen Lyss und Umgebung)
Zuerst durften wir das Studio besichtigen, anschliessend demonstrierte uns Renato die Produktion eines Beitrages.
Die kompetenten und praktischen Erläuterungen waren sehr interessant und die investierte Zeit hat sich definitiv gelohnt.
Der gelungene Anlass wurde als "joint-venture" zwischen 3 Filmklubs der Region durchgeführt.

News

Donnerstag, 4. Juli 2019
Das Hotel Weissenstein wurde in einer rund 1 ½ - jährigen Bauphase komplett saniert und umbebaut. Eine Gruppe des Video-Clubs Solothurn hat den Umbau dokumentiert. Heute wurden noch Luftaufnahmen des fast fertiggestellen Baues gemacht. Die Neueröffnung ist für den 1. bis 4. August geplant.

News

Mittwoch, 3. Juli 2019
Die BLS plant die Sanierung des Weissensteintunnels, sowie die Modernisierung der gesamte Strecke Solothurn–Moutier.
Die Arbeiten beginnen im Juni 2021.
Eine Gruppe des Video-Clubs Solothurn wird diese Arbeiten dokumentieren. Die Vorbereitungen dazu laufen, zum Beispiel durch Recherchen im Staatsarchiv.

News

Samstag, 25. Mai 2019
Nationales Festival 2019 von swiss.movie, dem Verband nicht kommerzieller Film- und Videoautoren im Kino Uferbau in Solothurn.
Die in den vier Regionen – Romandie, Mittelland, Ostschweiz und Tessin – nominierten Filme wurden in Solothurn gezeigt, von einer nationalen Jury bewertet und die besten Filme wurden ausgezeichnet.

Der Video-Club Solothurn war mit dem Film Lebenssteine von Bruno Kiefer und Victor Fluri sowie dem Kurzfilm Iglix vom Bruno Stephani vertreten.
Die beiden Filme können in unserem Filmarchiv angesehen werden

News

Samstag, 13. April 2019
Club der Thuner Filmer: FilmFestival Region 2 Mittelland.
Der Videoclub Solothurn war am Festival mit 5 Filmen vertreten. Einzelheiten siehe Flyer [2’203 KB]
Der Film Lebenssteine von Bruno Kiefer und Victor Fluri hat eine Bronzemedaille gemacht, und sich damit für das swiss-movie Festival im Uferbau Solothurn qualifiziert.
Alle anderen Filme erhielten ein Diplom.

Zum vergrössern auf Bild klicken

Vom Videoclub Solothurn gibt es auf VIMEO mehr als 20 Filme.
Hier ist der Link

Navigation öffnen: Symbol ganz oben rechts klicken.